Tipps und Tricks für die Nähcommunity

Tipps und Tricks für die Nähcommunity

Zeig doch mal! Ich werde öfter mal gefragt, wie ist das denn so, sind die Nähboxen schon alle fertig gepackt, hast du die Meterware auch schon vorgeschnitten, wie so viele? Ja und Nein Die Nähboxen bereite ich meistens so alle 2 Wochen in einem Schwung vor.  Das heißt, ich schneide den Stoff in der passenden Länge zu, suche das farblich passende Nähgarn heraus und was sonst noch benötigt wird. Falte die Boxen und das Seidenpapier und lege dann alles gemeinsam mit dem Papierschnittmuster in die Box. Dann kommt noch der Nähboxenaufkleber auf die Box und sie kann im Lager ins Regal wandern. Dort sind die Nähboxen nach Schnittmuster und Größen sortiert, so dass man sie gut finden kann, wenn du...

Lesen Sie den gesamten Artikel

Tipps und Tricks aus der Nähbox

Tipps und Tricks aus der Nähbox

Was hat ein "Bad Hair Day" mit dem Nähen zu Tun? Kennst du auch die Tage, an dem die Frisur einfach nicht sitzt oder es so windig ist, dass eigentlich jedes Kämmen und Stylen sinnlos ist? Ich habe da für mich eine tolle Lösung gefunden, von der ich dir heute erzählen will. Ich nähe mir, wenn möglich immer aus einen Stück Reststoff ein Knotenhaarband 😊. Wie du das auch ganz einfach machen kannst, will ich dir heute zeigen. Du brauchst: Ein Stück elastischen Stoff, passend zu deinem Nähprojekt/Outfit            (ca. 50 x 20 cm, je nach Kopfumfang) Nähmaschine oder Nähnadel und Faden Maßband Stoffschere Stecknadeln eventuell ein Bügeleisen   Schritt 1: Auswahl des Stoffes Schaue in...

Lesen Sie den gesamten Artikel

Tipps und Tricks für die Nähcommunity

Tipps und Tricks für die Nähcommunity

Heute gibt es mal keine Tipps und Tricks, heute will ich dir erzählen, wie ich eigentlich auf die Idee mit der Nähbox gekommen bin.  Meine Reise durch den Näh-Irrgarten Durch meine Oma, sie war gelernt Maßschneiderin, habe ich ich die Begeisterung zum Nähen in die Wiege gelegt bekommen. Schon früh durfte ich ihr assistieren und mich ausprobieren. Nicht jedes Projekt war von dem gewünschten Erfolg gekrönt, aber meine Oma konnte es immer retten.  Als Jugendliche nahm die Nählust dann ein wenig ab und andere Dinge waren wichtiger. Dank der guten Großmutter hatte ich aber trotzdem immer die Kleider, die ich mir so wünschte. Zum Auszug von zu Hause habe ich von meinen Eltern eine Waschmaschine und von meinen Großeltern eine Nähmaschine bekommen. So...

Lesen Sie den gesamten Artikel

Tipps und Tricks für die Nähcommunity

Tipps und Tricks für die Nähcommunity

Mit Stoffresten kreativ werden! Ideen zum Nähen Du schaust in deinen Nähkorb und siehst eine Menge bunter Stoffreste, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Anstatt sie wegzuwerfen, kannst du sie für neue Projekte nutzen! Hier sind einige einfallsreiche und nützliche Ideen, was du aus Stoffresten nähen kannst. 1. Wimpelkette  Egal ob für die Gartenparty, das Kinderzimmer oder als fröhliches Detail in deinem Wohnbereich, Wimpelketten sind immer ein Hingucker. Du kannst deine Wimpelkette prima aus Stoffresten nähen. Eine tolle Gelegenheit, diese kleinen Stücke Stoff, die du zu schade zum Wegwerfen fandest, sinnvoll zu nutzen.  2. Haarbänder Aus Stoffresten lassen sich auch tolle individuelle Scunchies nähen. So hast du zum Beispiel immer das passende Haarband zu deinem Outfit.  3. Abschminkpads...

Lesen Sie den gesamten Artikel

Tipps und Trick für die Nähcommunity

Tipps und Trick für die Nähcommunity

Egal, ob du ein erfahrener Schneider bist oder gerade erst mit dem Nähen beginnst, in diesem Blogartikel werde ich dir einige inspirierende DIY-Nähprojekte vorstellen, um Blusen und Kleider zu verschenken.

Lesen Sie den gesamten Artikel